Re: [OT] Umlaute und squid/bind/bind9

Am Don, 29 Jan 2004, schrieb Torsten Schneider:

> Ja, das ist sicher einer der größten Probleme bei den IDNs. Die meistens
> halbwegs aktuellen Browser (Mozilla, Netscape 7 usw.) machen die
> Umsetzung automatisch und fragen den korrekten Wert beim DNS an.

Wow, stimmt. Mozilla1.5 tuts, Konqueror 3.1.4 fragt beim DNS mir
Hexcode an (ich liebe QueryLogs :))

> Details stehen übrigens in RfC 3490, wonach die Umsetzung in eine
> entsprechende ASCII-Codierung (ACE) von der Applikation zu erledigen
> ist und nicht vom DNS.

Nur, wenn die Applikation mit dem Interpreter PHP/Perl/$whatever läuft,
finde ich es schon ganz praktisch, wenn ein fsockopen eigenständig
kodiert. Derzeit habe ich das bei zwei Skripten selbst eingebaut.

Bei meiner OSS kann ich aber nicht von ausgehen, das alle ... inkl.
Rechte (safe_mode etc.) - Also müsste ich eine libidn in der
Interpretersprache schreiben :(

> Ich freu mich schon auf den 1.3., wenn die IDNs an den Start gehen und
> das Gejammer los geht, dass die dann doch nicht so schön sind, wie es
> auf den ersten Blick scheint... ;)

Naja, solange technisch verständige Leute ..... - da lass ich auch
drei Nebensätze fallen. Müssen sie eben erst eine Website mit
String-Converter aufsuchen und werden dann refresht, wenn der Client
zu unaktuell ist   :)

IMHO aber trotz jahrelangem Streit alles etwas übereilt.

Mein Problem:
z.B. für die Bash steht aber trotzdem noch. Kann man da irgendwo in
der bashrc einstellen, dass jeder String durch libidn geschickt
wird? Oder muss man sowas zwingend über aliase lösen und: bekomme
kann ich da mit $1 arbeiten?
alias   ls 'ls --color=auto'
alias   whois 'whois `idn $1`'

letzteres klappt schonmal nicht :(

hagen
--
59/ 79
Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik