Re: [OT] Umlaute und squid/bind/bind9

On Thu, Jan 29, 2004 at 07:50:31AM +0100, Hagen Kühnel - debianlist wrote:

> Problemstellung: jeder input muss durch das Tool idn geschleust
> werden, der return wird dann weiterverarbeitet.
> Also: whois `idn ganz-schön-neu.de` ;) - aber bitte automatisch.

Ja, das ist sicher einer der größten Probleme bei den IDNs. Die meistens
halbwegs aktuellen Browser (Mozilla, Netscape 7 usw.) machen die
Umsetzung automatisch und fragen den korrekten Wert beim DNS an.

Details stehen übrigens in RfC 3490, wonach die Umsetzung in eine
entsprechende ASCII-Codierung (ACE) von der Applikation zu erledigen
ist und nicht vom DNS.

Ich freu mich schon auf den 1.3., wenn die IDNs an den Start gehen und
das Gejammer los geht, dass die dann doch nicht so schön sind, wie es
auf den ersten Blick scheint... ;)
Gerüchteweise ist das Plugin für aktuelle IE-Versionen auch alles andere
als toll sein, aber das habe ich noch nicht selbst getestet.

Grüße, Torsten