Re: [OT] Umlaute und squid/bind/bind9

Moin, moin,

Am Mit, 28 Jan 2004, schrieb Torsten Schneider:

> Bind9 kann es jetzt schon, da dort keine Hostnamen mit Umlauten
> eingetragen werden, sondern die entsprechende Umschreibung.

Ja, nur wie z.B. kann das System diese per default auflösen, frage
ich mich. Es gibt ja diese nette libidn
http://www.gnu.org/software/libidn/

Wie schaffe ich es nun, dass diese _immer_ benutzt wird. Derzeit
habe ich das so gelöst, dass ich Stringconverter oder z.B. das
NetworkQueryTool http://shat.net/php/nqt/ anpasse, und die lib
einbinde.

Problemstellung: jeder input muss durch das Tool idn geschleust
werden, der return wird dann weiterverarbeitet.
Also: whois `idn ganz-schön-neu.de` ;) - aber bitte automatisch.

Hagen