Re: gemeinsame History für Konsolen

Am Montag, 26. Januar 2004 10:17 schrieb Peter Weiss, Sun Microsystems,
Germany:
> Das Verhalten ist Shell-abhängig, unter Annahme, dass Du die Bash
> verwendest:

Jeep tue ich :-)

[die wichtigen Zeilen]

	-a   Append the ``new'' history  lines  (history  lines
               entered  since  the  beginning of the current bash
               session) to the history file.
          -n   Read the history lines not already read  from  the
               history file into the current history list.  These
               are lines appended to the history file  since  the
               beginning of the current bash session.

Wunderbar da bin ich doch schon mal einen großen Schritt weiter, danke.

Wenn ich mit history -a alles in $HISTFILE schreibe dann die Konsole
wechsle und in einem schon angemeldeten Fenster history -n eingebe,
habe ich genau das was ich will.

Nur muß jetzt beides alle x min gemacht werden, aber das kriege ich
schon noch hin, sollte über eine kleines Skript gehen was beim
einloggen gestartet wird.

Schönen Abend
Thomas Braun