[Solved] Re: Was verwendet Ihr für's Font-Managment?

Hallo Liste
> der Zeilenabstand in OpenOffice läßt sich bequem über Format -> Absatz ->
> Einzüge und Abstände -> Zeilenabstand einrichten. Der Zeilenabstand hat nur
> sehr indirekt etwas mit den installierten Fonts zu tun.
Danke vielmals.
Ganz so einfach war's aber nicht, denn es lag an der Registerhaltigkeit.
Offenbar hat das auf einige T1 Fonts (etwa Adobe Garamond/Pro und
Paltino) die fatale Folge, dass die Zeilen regelrecht
"auseinandergerissen" werden. Andere Schriften (etwa SwiftEF, Times,
bzw. Truetypes wie Arial, oder TimesNewRoman) scheinen das Problem nicht
zu kennen. Ich habe erstmal die Registerhaltigkeit generell deaktiviert
und jetzt stimmen auch die Abstände der "Exoten" wieder mit der Vorgabe
überein.
Was nun genau der Auslöser für die Abweichungen bei einigen Schriftarten
ist, lässt sich schwer abschätzen, wäre aber gut, es noch rauszukriegen.
(Ich dachte ehrlich gesagt, dass das Kontrollzentrum vielleicht beim
Erstellen der AFMs Schwierigkeiten hat, daher auch die Frage nach
Alternativen.) Ich maile die Ergebnisse dann an die Liste.
Grüße

Simon

P.S.:
Daraus schließe ich denn mal, dass es nicht besonders viele andere
Möglichkeiten gibt, die mir beim googeln entgangen sind... ;-)