Re: gemeinsame History für Konsolen

Am Sonntag, 25. Januar 2004 00:46 schrieb Thomas Braun:
> Guten Abend zusammen,
>
> was mich gerade wieder mal etwas stört ist folgendes:
> Wenn ich unter KDE ein Befehlsfenster starte und in diesem mehere
> Fenster offen habe verwaltet er anscheinend getrennte Befehlsspeicher
> für jedes Befehlsfenster.
> Einen Befehl den ich in der ersten eingebe kann ich aus der zweiten
> mittels history-search-backward (das habe ich in der /etc/inputrc
> drin) nicht finden.

Die History der Bash wird in $HOME/.bash_history gespeichert. Ich hab
dein Problem mal überprüft. Ich habe dabei festgestellt, das die bash
die History wohl erst einmal sitzungsintern speichert, und erst beim
Abmelden (durch exit) diese Befehle in .bash_history speichert, so dass
diese in einer neu gestarteten Sitzung (erneuter Login bzw. neues
Befehlsfenster unter KDE) wiederverwendet werden können.

Gerade verwendete Befehle in der einen bash in einer parallel laufenden
bash über die History-Funktion zu nutzen ist deshalb wohl nicht
möglich.

Grüsse,

Marc

--