Re: LILO mit zwei Systemen auf einer Platte

Hallo Jens,

On Sat, 24 Jan 2004 10:13:14 +0100
the_Q@t-online.de (Jens Keizer) wrote:

> [...]
> der lilo.conf eingetragen sein. Das gleiche mit der initrd, natürlich
> nur wenn für das System vorhanden. Danach lilo aufrufen und die
> Verweise werden zusammengestellt. Dann kann der Rechner den passenden
> Kernel finden und auch booten. In deiner Konfiguration bootet immer
> nur _ein_ Kernel.
> Beispiel:
>
> image=/irgenwo_gemounted/kernel-2.6.1-test
> 	root=/dev/hdb5
> 	initrd=/irgendwo_anders_gemounted/initrd
> 	label=Testsystem
>
> Das weitere sind dann nur noch zusätzliche Optionen.

Also ich habe Deinen Rat beachtet nutze jetzt jedoch das LILO des Debian
Sid Systems das mein Hauptsystem ist. Ich habe die beiden Partitionen
des Debian Sarge Systems folgendermaßen gemountet:

/dev/hda5  logical  /mnt/hda5 (ist im Sarge-System /boot)
/dev/hda6  logical  /mnt/hda6 (ist im Sarge-System /)

Der entsprechende Eintrag in der /etc/lilo.conf sieht folgendermaßen
aus:

image=/mnt/hda5/vmlinuz-2.4.18-bf2.4
        root=/mnt/hda6
        label=Bastelbox
        read-only
#       optional
#       restricted
#       alias=2

Soweit so gut beim Befehl 'lilo' bekomme ich folgende Meldung:

Warning: '/proc/partitions' does not match '/dev' directory structure.
    Name change: '/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc' -> '/dev/hda'
Added Workstation *
Added Bastelbox

Gut also die Warnung am Anfang betrifft nur das Filesystem dürfte aber
für mein Problem nicht ausschlaggebend sein. Also starte ich das System
neu und wähle 'Bastelbox' aus. Das läuft dann so lange gut bis folgendes
kommt:

NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0
Kernel panic: Hava no root and i want to scream

Irgendwie funktioniert das nicht.

> Der SWAP-Space kann doppelt verwendet werden, da ja immer nur ein
> System auf die Platte zugreifen kann.

Auch wieder eine neue Erkenntnis! ;-)

Grüße
Sascha