proftpd...

Hallo,

kann mir bitte mal jemand auf die Spruenge helfen? Will proftpd einrichten, komme aber mit den user permissions nicht klar.

Ich habe einige user-Verzeichnisse unter /home. Die sollen vom jeweiligen Nutzer natuerlich gesehen werden. Zusaetzlich gibt es noch /mnt/fileserver (read only) und /mnt/fileserver/upload (rw).

Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass man mit "DefaultRoot ~" ein chroot-jail erstellen kann. Das ist schonmal praktisch, weil ich ja nicht will, dass ftp-user Zugriff auf die ganze Platte haben. Andererseits ist somit /mnt/fileserver nicht erreichbar. Ideal waere, wenn beim login eine virtuelles Verzeichnis angezeigt wuerde, etwa
/home --> /hmoe/$user
/fileserver --> /mnt/fileserver

Wie koennte man das anstellen?

Schoenen Gruss,