Re: LILO mit zwei Systemen auf einer Platte

On 24.Jan 2004 - 08:14:22, Sascha Morr wrote:
> Hallo,
>
> ich habe auf einer 60 GB Platte einmal Debian Sid und einmal Debian
> Sarge installiert. Die Aufteilung schaut so aus:
>
> [Debian Sid]
> hda1  primary  ext3      /boot
> hda2  primary  reiserfs  /
> hda3  primary  swap
>
> [Debian Sarge]
> hda5  logical  ext3      /boot
> hda6  logical  reiserfs  /
> hda7  logical  swap

Dass du den Swap teilen kannst ist dir aber klar oder?

> Dazu kommt noch die zweite Festplatte die als /home in beiden Systemen
> eingebunden wird.

Naja, das kann auch zu Problemen fuehren, obwohl sarge und sid wohl
momentan so dicht zusammenliegen bei den problematische Sachen (Gnome,
KDE, Mozilla,...)

> Nun zu meinen Problem. Wie bekomme ich LILO dazu das ich je nach Auswahl
> im Startmenü von LILO das gewünschte System starten kann?

2 Eintraege in die lilo.conf fuer den jeweiligen Kernel.

> [...]
>         read-only
> #       restricted
> #       alias=1
>
> image=/vmlinuz
>         root=/dev/hda6
>         label=Bastelbox
>         read-only
> #       optional
> #       restricted
> #       alias=2
>
> Wen ich nun versuche die 'Bastelbox' zu starten endet es in einen Kernel
> failure. Aber wen ich das selbe System über die Debian Woody
> Installations-CD mit 'rescbf24 root=/dev/hda6' starte geht es

Tja, wie soll lilo auch beide Kernel "installieren" ? du sagst ihm das
dasselbe Kernelbinary fuer 2 verschiedene Partitionen zustaendig ist!
Also bevor du lilo aufrufst die /boot Partition des anderen Systems
irgendwohin mounten und dann den Eintrag in der lilo.conf anpassen.

Neben diesem ist auch noch das Problem dass, sofern beide Kernel aus
Debianpaketen stammen, beim 2. der initrd Eintrag fehlt. Die sollte
eigentlich auch in /boot des jeweiligen Systems liegen, also analog
einbinden wie den 2. Kernel.

Dann lilo aufrufen und fertig.

Ich wuerde bei sowas aber wohl zu grub greifen - ich mochte mich erst
auch nicht mit ihm auseinandersetzen aber mittlerweile gefaellt mir
das ganz gut, vor allem mit Debian's kleinen Erweiterungen...

Andreas

--
<RoboHak> hmm, lunch does sound like a good idea
<Knghtbrd> would taste like a good idea too