Re: Apache und .htaccess von Puretec

ja hallo erstmal,...

Am Freitag, 23. Januar 2004 00:36 schrieb Vladislav Vorobiev:
> [...]

Nein, ich spreche nicht von http, sondern überhaupt von DNS. Wenn du einen
Server mit einer Statischen IP hast, kannst du $Domiananbieter sagen, er soll
dir die in deinen DNS-Eintrag schreiben, um das so aufzulösen.

> Du musst die spezifikation von Puretec kennen, die mache genau das, was du
> als Sparsame Lösung bezeichnest.

> Mit frames steht in der Zeile immer nur der Damain name. In meinem Fall
> PuretecDomain.de

Ja, unkomfortabel, aber sparsamen, da der Client die Abfrage macht und kein
Traffic auf dem Server anfällt.

> Interesant, ich dachte eher Apache soll die Url umschreiben. Kennst du ein
> Howto zu diesem Thema?

Naja, wenn du mit Apache die URL umschreibst, steht sie im Browser des
Clients, und ich dachte, dass du gerade das nicht wolltest.

Ja, daher kannst du auch nicht auf der HTTP Ebene ansetzen, sondern entweder
auf der DNS-Ebene, dass die Zugriffe sofort umgeleitet werden, oder auf der
DNAT ebene, dass der Server alle Anfrage an seine IP und den Port 80 an den
anderen weiterleitet.
Ein how-to habe ich nicht da, allenfalls auf Englisch, aber es ich eigentlich
nur ein simples DNAT. Der Purectec Server spielt Router für deinen eigenen
Rechner. Das geht natürlich nur, wenn du root-Zugriff hast.

> Ja, aber man kann doch umleiten ohne das die URL sich ändert, ich praktiere
> es selbst im Netzwerk. RewriteRule ^/(.*)
> http://RECHNER_X:8080/VirtualHostBase/http/www.PuretecDomain.de:80/VirtualH
>ostRoot ***** sowas z.B leitet auf RECHNER_X:8080 und schreibt dabei als URL
> www.PuretecDomain.de

Sicher, nur fällt hier auf dem Puretec Server der doppelte Traffic an, wie
auch mit iptables.
Dann brauchst du so eine Art Proxy, dass der Apache zunächst die Seite läd und
sie dann weiterleitet. Hier würde ich aber auch dafür plädieren, Squid das
machen zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit Squid einem Apache
vorzuschalten. Der Unterschied zu iptables ist nur, dass du nicht direkt auf
IP Ebene weiterleitest sondern auf der APP-Ebene.
Das hat den Vorteil, dass du es ohne root-Account  machen kannst und den
Nachteil, dass du hier einen potentiell exploitbaren Dienst hast, der zudem
mehr CPU und RAM Last hast.

Aber wie gesagt, die wohl einfachste Lösung ist puretec zu sagen, es soll den
Server anders auflösen, zumindest den IN A Eintrag. Den Mail-Entrag (MX)
würde ich erstmal so lassen.

Keep smiling
yanosz