Re: Aufrufhäufigkeit von "apt-get update"

Martin Schmidt wrote:

Meine Default Release ist testing. Stable finde ich zuweilen doch etwas
angestaubt.

Dann nimm stable + Backports, da hast du wesentlich kleinere Packages (so um die 2 MB fuer woddy glaub ich und noch ein paar K / Backport).

Sollte ich wohl mal ernsthaft drüber nachdenken. Evtl. noch auf Sarge warten
?

Dauert wohl noch ein paar Monate

Frage: Was fuer ein Modem bitte ist das denn? 14400? Denn ein 56K Modem schafft locker mal 6-7 KByte/sec was nach Adam Riese fuer die sagen wir mal grosszuegig 10 Megs fuer testing und unstable maximal 30 Minuten
macht.

Da hast Du vollkommen Recht:
<OT>
Aber die langsame Leitung bremst mein V90 Modem aus :-) Ein Telekomiker
hatte dazumal was gefaselt von Glasfaser und der Tatsache, dass da noch komplett
ein riesiges Wohngebiet mit dranhängt. Da würde nicht mehr
durchpassen...Dachte zunächst mein Modem wäre kapputt. Aber als diverse Probiererei und
Firmwareupdate nichts gebracht haben, rief ich dann die Telekomiker an.

Habe zwar einen Bekannten mit DSL aber der wohnt recht weit weg und ich bin
selten dort.
</OT>

Rein technisch ist Glasfaser viel besser und das was der Telekomiker dir da erzaehlt hat ist vermutlich Humbug. Zumindestens weiss ich aus eigener Erfahrung dass man durchaus 6-7KByte/sec in einem Wohngebiet mit Glasfaser auf einem 56K Modem schaffen kann, auch auf Dauer und nicht nur in den Peaks. Denn auf ordentlich verlegten Glasfaserkabeln gibts i.A. wesentlich weniger Stoerungen als auf Kupferleitungen. Wenn natuerlich die Telekom beim Verlegen geschlampt hat...

Naja, anyway, bei solchen Aussmassen wuerde ich wirklich nur noch woody-CD's bestellen und auch fuer so Sachen wie Openoffice und KDE mal im Netz nach Backport-CD's suchen. Oder den Bekannten anrufen und eine CD mit dem noetigsten zusammenstellen lassen.

Andreas