Re: Aufrufhäufigkeit von "apt-get update"

"Martin Schmidt" <martin.schmidt13@gmx.de> wrote:

> Danke nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Doch ein
> komplexes Thema...puuuuh
>
> Ich hätte meine Ausgangslage besser spezifieren sollen. Werde mich beim
> nächsten Mal bessern :-)
>
> Also: Ich nutze einen testing / unstable Mix, den mir die Knoppix CD auf die
> Platte gebracht hat.
> Meine Default Release ist testing. Stable finde ich zuweilen doch etwas
> angestaubt.

Ich denke, du nutzt einen testing / unstable Mix?

> Mein Problem: Es geht mir zunächst nicht darum, immer eine topaktuelle
> Testing zu haben.

Testing fällt z.B. nicht in den Security Support.
Was - in deinem - Fall (Analog Modem) sogar als "Vorteil" gelten kann.

> Aber so *etwa einmal im Monat* kommt es vor, dass ich  mal ein
> neues Paket an Board holen möchte. Das letzte mal wars zum Beispiel xbel (XML
> Bookmark exchange language)
> Der Download so eines Pakets dauert ja an sich nicht so lange.

Brauchst Du den das Paket?
Wenns Knoppix war, dann ist sicher viel kram dabei, den du nicht
willst.

> Aber: Um nur 10 Minuten Pakete runterzuladen, muss ich vorher jedesmal ca.
> 60 min erst den Paket Cache mit apt-get update auffrischen. Schon nervig :-(

Boa? Hätt ich nicht gedacht.

> Oder zocken und schauen ob apt-get install auch *ohne* vorheriges update
> ohne Error durchläuft.
>
> *Was haltet ihr von folgender Idee ?: *
>
> Zunächst mit apt-get -s install (-s = Simulation) anzeigen lassen, welche
> Pakete er ziehen würde.

Das erfährst du ja nicht, wenn kein update gemacht wurde. APT kennt
dann eine evtl. erneuerte Paketversion gar nicht.

Und ob die Alte Version noch da liegt, wo sie lag...
Ich weiss es nicht. Was sagen die Anderen?

> So muss ich nicht jedesmal den PaketCache aktualisieren
>

> Danke nochmal für Meinungen

Wenn Dein Analogmodem das problem ist:

Investiere in paar Euro und hol Dir Installations CDs.

Woody kostet 15 Euro plus 2 Euro Porto, macht 17 Euro
<http://www.liniso.de/shop_shop.php>

Heino