Re: Solaris UFS mit Logging und Debian?

Hallo Peter!

Peter Weiss, Sun Microsystems, Germany schrieb am Dienstag, 20. Januar 2004:

Deine Fragen sind in dieser ML zwar vielleicht etwas OT. Ich
versuche aber trotzdem mal zu antworten.

> habe vor mich in die Untiefen von Linux zu begeben....
>
> Dabei will ich neben Solaris x86 ein Debian-Linux einsetzen.

Läuft hier schon einige Jahre friedlich neben- und miteinander.

> Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit UFS unter Linux
> gemacht hat und wie sich das mit Solaris verträgt, speziell, wenn ich
> bei Solaris Logging aktiviere.

Grundsätzlich steht dazu ja was in der Solaris x86-FAQ.

    http://sun.drydog.com/faq

Frage 9.22: How can I access Solaris x86 partitions from Linux?

Ich setze mal voraus, dass Du die bereits gelesen hast.

Was möchtest Du denn von Debian-Linux aus auf den Solaris x86
Maschinen erledigen?

Mit Schreibzugriffen wäre ich da nach wie vor vorsichtig.
-----------------------> Beißkante < -------------------------
Aus dem /usr/src/linux/Documentation/Configure.help file:
[...]
UFS file system write support (DANGEROUS)
CONFIG_UFS_FS_WRITE
  Say Y here if you want to try writing to UFS partitions. This is
  experimental, so you should back up your UFS partitions beforehand.
[...]
---------------------> hier abbeißen < -----------------------

Dann lieber über NFS oder besser gleich mit OpenAFS Server und
Client crossover arbeiten. Zum Letzteren findest Du fertige
Debian-Pakete auf http://www.openafs.org, auf dem Du auch Pakete
für den Solaris Clienten findest und eine prima Anleitung
für die Installation und Konfiguration auf:
http://www.dfn-cert.de/infoserv/dib/dib-2002-03-OpenAFS/doc-single.html

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\