Re: Fehleranalyse parted und ich als Fehlerquelle

Hallo Dirk!

On Wed, Jan 21, 2004 at 01:17:00PM +0200, Dirk Salva wrote:
ich hatte folgende Situation auf meinem Debian Woody:

ich habe:         |    ich moechte:
hda1 boot 61M     |    - bleibt -
hda2 /    901M    |    - um ca. 350M vergroessern -
hda5 home 689M    |    - um den entsprechenden Betrag verkleinern -
hda6 swap 507M    |    - bleibt -

Gemacht habe ich dann folgendes:

- /home sichern (zB per 'cp -a ...')
- parted-rescue-disk (evtl. auch Knoppix) booten (c't Knoppix-CD war's)
- parted starten
- hda5 und hda6 l=F6schen (rm)
- erweiterte Partition l=F6schen (rm)
- hda2 erweitern (resize)
- neue erweiterte Partition anlegen (mkpart)
- neue hda5 und hda6 passend anlegen (mkpartfs)
- parted beenden

Hm, das hatte ich geschrieben. Aber was hast Du wirklich _gemacht_?

Bis hierhin hat alles fehlerfrei funktioniert, bis auf die Tatsache, dass parted noch kein ext3 kann (was ich als nicht schlimm erachtete, da ich meine gelesen zu haben, das ein ext2 als ext3 gemountet automatisch zum ext3 wird. Stimmt das?) und das ich nach der Modifikation sonderbarerweise

Nein, man muß erst das Journal anlegen, bevor man ext2 als ext3 mounten
kann. Wie man das macht, das verrät ein passend gefüttertes Google.

am erweiterten Laufwerk ein Flag "lba" hatte, welches vorher nicht existiert (und wo ich auch keine Ahnung habe, wie man das verhindern kann und warum das jetzt auf einmal da ist?!?).

Hm, im meinem Posting hatte ich Dir einen Link zum parted online
manual genannt, da findet sich ein bisserl zu diesem Thema.

Das jetzt folgende habe ich nicht mehr unter Knoppix gemacht, sondern sofort reboot des O-System, also quasi in umgekehrter Reihenfolge:
- hda5 mounten, gesichertes /home zur=FCckspielen (cp -a)
- reboot des Original-Systems

--verbose bitte. Ein Booten des Original-Systems ohne Ändern der fstab
hätte mit einer Fehlermeldung quittiert werden müssen, da hda5 jetzt
ext2 statt ext3 war.
Und wie hast Du hda5 dann gemountet und /home zurückgespielt?

Vielleicht war das ein Fehler!? Jedenfalls war laut Infozentrum unter KDE /hda5 nach nochmaligem reboot zwar existent, aber keine Info ueber die

/hda5 ? KDE-Infozentrum? Was sagten mount, fdisk -l ?

Groesse vorhanden. Gleiches fuer linux-swap (ich weiss auch nicht, ob er dass dann ueberhaupt benutzt hat). Als ich dann mein home-Verzeichnis zurueckentpackt habe, ist mir aufgefallen, dass selbiges interessanterweise auf hda2 liegt. Nun, das wollte ich aendern, dachte, es

Auf hda2, Deinem /, liegt zumindest der Mountpoint für /home, und wenn
/home nicht ausgelagert ist dieses auch selbst...

laege an der Partitionstabelle und habe mittels parted den MBR neu schreiben lassen. Pffrrrt. Das war's. Jetzt wird das System gerade neu aufgesetzt.

parted und MBR? Mit welchem Befehl? *wunder*

Wo habe ich Fehler begangen, was haette ich anders machen muessen?

Tja, schwer zu sagen. Ich habe in meinem Posting nicht explizit darauf
hingewiesen, daß mensch nur dann fortfahren sollte, wenn der
vorhergehende Schritt ohne Probleme / Fehler hat durchgeführt werden
können. Somit fehlen jetzt ein paar Diagnosemöglichkeiten, im
Speziellen allerdings wenn Du das System schon wieder neu einrichtest.

Vielleicht kann ja auch jemand netterweise alle im Text vorkommenden Fragen beantworten, da ich keine Antworten weiss (sonst wuerde ich sie ja nicht stellen;-)).

Noch eine Antwort auf eine allerdings ungestellte Frage:
Ja, Multi-/Crosspostings sind meist unnötig, z.B. nach dcoulm...

Gruß,
Flo