Fehleranalyse parted und ich als Fehlerquelle

Hello all,

ich hatte folgende Situation auf meinem Debian Woody:

>ich habe:         |    ich moechte:
>hda1 boot 61M     |    - bleibt -
>hda2 /    901M    |    - um ca. 350M vergroessern -
>hda5 home 689M    |    - um den entsprechenden Betrag verkleinern -
>hda6 swap 507M    |    - bleibt -

Gemacht habe ich dann folgendes:

- /home sichern (zB per 'cp -a ...')
- parted-rescue-disk (evtl. auch Knoppix) booten (c't Knoppix-CD war's)
- parted starten
- hda5 und hda6 l=F6schen (rm)
- erweiterte Partition l=F6schen (rm)
- hda2 erweitern (resize)
- neue erweiterte Partition anlegen (mkpart)
- neue hda5 und hda6 passend anlegen (mkpartfs)
- parted beenden

Bis hierhin hat alles fehlerfrei funktioniert, bis auf die Tatsache, dass
parted noch kein ext3 kann (was ich als nicht schlimm erachtete, da ich
meine gelesen zu haben, das ein ext2 als ext3 gemountet automatisch zum
ext3 wird. Stimmt das?) und das ich nach der Modifikation sonderbarerweise
am erweiterten Laufwerk ein Flag "lba" hatte, welches vorher nicht
existiert (und wo ich auch keine Ahnung habe, wie man das verhindern kann
und warum das jetzt auf einmal da ist?!?).

Das jetzt folgende habe ich nicht mehr unter Knoppix gemacht, sondern
sofort reboot des O-System, also quasi in umgekehrter Reihenfolge:
- hda5 mounten, gesichertes /home zur=FCckspielen (cp -a)
- reboot des Original-Systems

Vielleicht war das ein Fehler!? Jedenfalls war laut Infozentrum unter KDE
/hda5 nach nochmaligem reboot zwar existent, aber keine Info ueber die
Groesse vorhanden. Gleiches fuer linux-swap (ich weiss auch nicht, ob er
dass dann ueberhaupt benutzt hat). Als ich dann mein home-Verzeichnis
zurueckentpackt habe, ist mir aufgefallen, dass selbiges
interessanterweise auf hda2 liegt. Nun, das wollte ich aendern, dachte, es
laege an der Partitionstabelle und habe mittels parted den MBR neu
schreiben lassen. Pffrrrt. Das war's. Jetzt wird das System gerade neu
aufgesetzt.

Wo habe ich Fehler begangen, was haette ich anders machen muessen?
Vielleicht kann ja auch jemand netterweise alle im Text vorkommenden
Fragen beantworten, da ich keine Antworten weiss (sonst wuerde ich sie ja
nicht stellen;-)).

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
| FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10  Internet: dsalva@gmx.de |