Re: Transparenter-SQUID für mehrere webserver im Maskiertem Netzwerk

On Tuesday 20 January 2004 15:28, Michelle Konzack wrote:
> [...]
> Mein DNS-Server (bind9, master) ist eingerichtet und mein DNS-
> Provider upgedated (slave). Bei einem /etc/init.d/ppp restart
> wird die IP auch richtig erneuert.
>
> Nun habe ich allerdings da Problem, das nur ein Webserver im
> Netzwerk erreichbar ist... Hinter einem IP-Maskierten Netzwerk
> logisch es kann nur einen Port 80 geben und router routen ebend
> IP-Adressen und keine Domainnames/Hostnamen.
>
> Nun habe ich auf dem Router SQUID installiert und will das er
> transpatent die Domainnames und Hosts richtig routet...   ;-/
>
> Wie muß ich den Richtig einrichten, damit er Anfragen auf den

Hallo,
du kannst den internen DNS-Server so einrichten, dass er beide Domains auf die
internen IPs der Webserver umleitet. Alternativ kannst du die IPs auch in
die /etc/hosts eintragen. Dann wird SQUID die Anfragen automatisch an den
richtigen Server schicken. Allerdings musst du darauf achten, dass SQUID nur
Anfragen an interne Server weiterleitet.
Gruss
  Jakob