Re: update auf sarge: 'frozen' oder 'testing'?

Michael Weinmann <mich.weinmann@web.de> wrote:

> Oh,  vielen Dank, das hat mir einiges erklärt.
> mein erster Anlauf mit Debian war ein Desaster,
> Installiert.. Tasksel... Internetupdate..... und tschüß

Du hattest warscheinlich cdroms *und* Internetsourcen eingetragen.
Mit dem BUG (CDROM als unstable deklariert) beisst sich das.
Hat man nur die CDRoms oder nur Internetsourcen, so passiert nichts.

> beim zweiten Anlauf war ich dann vorsichtiger,
> aber die Bugliste sollte ich nun wohl doch mal vollständig lesen.
> Vielen Dank jedenfalls

Ich hab die auch nicht gelesen. Ob man alle kennen muss?

Was mir spontan noch einfällt ist:

1)
locales muss man nach der Installation noch mal configurieren, das
passiert zwar schon bei der Installation, wird aber wieder vergessen.

dpkg-reconfigure locales

2)

Und - Wenn du einen XEmacs benutzt, solltest Du im XEmacs mal seine
interne Paketeliste updaten lassen (ich meine nicht debian
Pakete). Sonst passt die Datei, die die XEmacs Paketliste enthällt
nicht zu den tatsächlich vorhandenen Paketen, und dann wird z.B. Die
Datei latin-unity nicht gefunden. Übel bei latin Zeichencodierungen.
also einmal die

/usr/lib/xemacs-21.4.6/etc/package-index.LATEST.pgp

updaten (XEmacs als root starten).

Heino