Re: KDE Problem (WAS: Re: Merkwuerdiges Phaenomen mit Alsa)

On 10.Jan 2004 - 16:17:12, Andreas Pakulat wrote:

> Ja das geht bei mir ohne Probleme, auch artsd (und dann artsdsp) sind
> kein Problem. Einzig wenn KDE startet haengt sich der Sound auf. Ich
> hab in den Logs noch nix gefunden. Wenn ich mich nicht irre passiert
> das immer wenn er kmix beim KDE Start startet, wenn ich kmix dagegen
> von Hand aufrufe gehts (muss ich nochmal testen aber ich denke so
> wars).

Hab die Wurzel allen Uebels durch Zufall gefunden: External Amplifier.

Irgendwann hat kmix mal die Einstellungen vergessen und da muss er den
Ext. Amp eingeschaltet haben, was die Soundkarte ausschaltet. Ist mir
erst beim rumspielen mit Alsamixer aufgefallen, dass beim einschalten
des Amp. (was eigentlich Ausschalten der Soundkarte ist) die
Mute-Lampe fuer den Sound (am Laptop) angeht - also mal geschaut was
kmix da an Einstellungen gespeichert hat und siehe da Problem gloest.

Andreas

--
Above all else -- sky.