Re: ext3-Partitionsgrenzen verschieben?

Hallo Dirk!

On Sun, Jan 18, 2004 at 08:08:00PM +0200, Dirk Salva wrote:
Moment:
ich habe:         |    ich moechte:
hda1 boot 61M     |    - bleibt -
hda2 /    901M    |    - um ca. 350M vergroessern -
hda5 home 689M    |    - um den entsprechenden Betrag verkleinern -
hda6 swap 507M    |    - bleibt -

Ich muss dazu sagen, dass im /home wirklich nix wichtiges ist, ausser den KDE-Daten des users, da der Rechner gerade erst frisch aufgesetzt wurde. Und die sollte man ja auch kurzfristig woanders hin schieben koennen.

Ist das, was ich da vorhabe, moeglich, oder crasht das System?

Ja, das ist _möglich_. Ja, es _kann_ crashen.

- /home sichern (zB per 'cp -a ...')
- parted-rescue-disk (evtl. auch Knoppix) booten
- parted starten
- hda5 und hda6 löschen (rm)
- erweiterte Partition löschen (rm)
- hda2 erweitern (resize)
- neue erweiterte Partition anlegen (mkpart)
- neue hda5 und hda6 passend anlegen (mkpartfs)
- parted beenden
- hda5 mounten, gesichertes /home zurückspielen (cp -a)
- reboot des Original-Systems

Zu parted siehe auch
http://www.gnu.org/software/parted/manual/html_chapter/parted_toc.html

Das dürfte unter den gegebenen Umständen der direkteste Weg sein.

"Auf jeden Fall ein Backup" ist zwar grundsaetzlich richtig, aber der einzige Platz, der auf der HDD noch ist, ist der auf home. Geht also nicht. Und ein Backup auf Disketten kommt nicht in Frage. Deshalb, und _nur_ deshalb, moechte ich das am lebenden System versuchen. Am liebsten mit dem System selbst, notfalls aber auch mit gebootetem Knoppix oder so.

Hm, entscheide selbst, wie wichtig Dir Deine Daten sind, und mache
davon abhängig, wieviel Mühe Du für Backup aufwenden möchtest...
Bei solchen Aktionen, und auch im Alltag, kann immer mal etwas
schiefgehen...

Gruß,
Flo