PHP und Apache

Hallo zusammen,

bisher habe ich mit Hilfe der SuSE Distri Linux Systeme genutzt. Jetzt habe ich aber vor auf Debian umzusteigen. Die Installation hat auch bisher geklappt, aber jetzt habe ich neben dem Apache (bei der ersten Installation) noch PHP nachinstalliert. Trotzdem läuft dies bei mir nicht. Was mache ich falsch? Als Fehler bekomme ich immer ein Download Window bei öffnen einer PHP Seite angezeigt. In der apache.conf habe ich als DirectoryIndex noch zusätzlich index.php eingetragen.
Aber es nützt nichts.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Evt. einen Link zu gurte Doku.

Besten Dank im voraus