Re: Dateien über 4 GB

Moin Tom!
Tom Schmitt schrieb am Saturday, den 17. January 2004:

> Hm, habe mal gegoogelt und ne Menge dazu gefunden. Aber das
> beschäftigte sich immer mit der alten 2-GB-Grenze oder mit der Frage,

2GB und 4GB liegen nach beianeinander. Der 32. Bit wird bei manchen
Funktionen für Fehlercodes mitverwendet, in diesem Fall sind die
Programme eben auf 2GB beschränkt, ansonsten auf vier.

> ob das System überhaupt solche Files bearbeiten kann (was bei mir ja
> kein Problem ist).  Hat evtl jemand einen Link, wo ich nachlesen kann,
> wie dieser Large-File-Support auf die verschiedenen Programme
> ausgeweitet werden kann?

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Programm es nicht
unterstützt. Dann gibt es da eine Klasse von beliebten Programmen, die
inzwischen auf Drängen oder durch Mitwirkung der Benutzer angepasst
wurden. Dazu gehören aber leider nicht viele Programme in Woody (ausser
den Kern-Komponenten wie cat, dd, ssh, ...). Apache z.B. ist noch immer
nicht soweit (4GB limit).

Eine zentralle Übersicht der kompatiblen Programme ist mir nicht
bekannt. Ich wollte mal ein Online-Register nach dem Vorbild von BTS
dafür bauen, aber irgendwo bei Prototyp blieb es stecken.

MfG,
Eduard.
--
Jedes Ding, so man übereilet, gebiert Fehler, die zu großem Schaden
gereichen. Zögern aber bringt Heil, wenn es auch im Augenblick nicht