ext3 partition lässt sich nicht mounten

hallo,
ich habe folgendes problem: in meinem  rechner habe ich mehrere festplatten,
mit diversen ext3 partitionen. seit  gestern kann ich hdc1 nicht mehr mounten.
ich bekomme immer die fehlermeldung:

mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen,  der
»Superblock« von /dev/hdc1 ist  beschädigt oder es sind
zu viele  Dateisysteme eingehängt"

wenn ich fsck.ext3 drüber laufen lassen will  bekomme ich immer die meldung:

fsck.ext3  /dev/hdc1
e2fsck 1.33 (21-Apr-2003)
fsck.ext3: Das Argument ist ungültig while trying to open  /dev/hdc1

The superblock could not be read or does not  describe a correct ext2
filesystem.  If the device is  valid and it really contains an ext2
filesystem (and not  swap or ufs or something else), then the superblock
is  corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate  superblock:
e2fsck -b 8193 <device>"
was mich dabei vor allem verwundert ist, das es sich ja um eine ext3 (und
nicht um eine ext2) partition handelt.
in diesem bereich bin ich nicht so fit, ich hoffe, ich habe dennoch mein
problem ausrecihend beschrieben.
danke schonmal für eure hilfe
marc