Re: Grafische Datenbackuplösung für den Normalbenutzer.

ja hallo erstma,...

Am Samstag, 17. Januar 2004 20:24 schrieb Sascha Morr:
> [...]
>
> ich habe vor einigen Tagen zwei Bekannten auf ihren Rechnern Debian
> verpasst und es läuft alles wunderbar. Nun ist aber das Problem des
> Datenbackups. Ich habe hier schon was passendes aber das ist nicht
> 'DAU'-sicher. Deswegen meine Frage was für ein Programm Ihr vorschlagen
> würdet.
>
> Idealerweise könnte ich mir folgendes vorstellen:
>
> Ein Programm wird per cronjob aller sieben Tage aufgerufen. Dieses
> Programm ermöglicht es bequem per grafischer Oberfläche alles im
> Home-Verzeichnis des betreffenden Users zu packen und auf CDs/DVDs zu

Stopp. Cronjob und graphisch widerspricht sich. Entweder cronjob mit autonomer
shell oder ein graphisches Programm was beim einloggen, oder 10 min nach dem
einloggen, oder jeden Freitag um 17:00 nach dem einloggen ausgeführt wird.

Stopp (2). Du beschreibst einen autarken Vorgang: Alles im home sichern. Wo
ist hier ein Benutzereingriff notwendig?

>Ideal währe es auch wen man stattdessen CD-RWs und DVD+/-RWs
> verwenden könnte die vor dem sichern automatisch gelöscht werden. Auch
> wäre es super wen es die Möglichkeit gäbe auszuwählen was genau
> gesichert werden soll und diese Auswahl in Profilen abzuspeichern die
> später weiter benutzt werden können.

Was für Profile?

> Die Bezeichnung der CDs/DVDs sollte
> dann immer aus Backup + Datum bestehen. Außerdem sollte es die
> Möglichkeit geben später die Daten über ein weiteres oder das selbe
> Programm wieder einzuspielen. Mit so einer Lösung sollte es selbst für
> Otto-Normalbenutzer äußerst einfach sein seine Daten auf CD/DVD zu
> speichern und so Sicherheitskopien für einige Wochen anzulegen so das er
> bei Bedarf darauf zugreifen kann.

Dateimanager und UDF?

Würde ich aber danach md5 sumd speichern. UDF (insb. write) wird immer noch
als experimentel eingestuft.
Aber mal ehrlich. Werde dir im klaren, was du eigentlich willst.
Wenn du nur Dateien sichern willst ist k3b wunderbar. Wenn du immer eine neue
CD-R einlegst macht es keinen Sinn das k3b mit einem crojob zu starten.

Keep smiling
yanosz