Grafische Datenbackuplösung für den Normalbenutzer.

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen zwei Bekannten auf ihren Rechnern Debian
verpasst und es läuft alles wunderbar. Nun ist aber das Problem des
Datenbackups. Ich habe hier schon was passendes aber das ist nicht
'DAU'-sicher. Deswegen meine Frage was für ein Programm Ihr vorschlagen
würdet.

Idealerweise könnte ich mir folgendes vorstellen:

Ein Programm wird per cronjob aller sieben Tage aufgerufen. Dieses
Programm ermöglicht es bequem per grafischer Oberfläche alles im
Home-Verzeichnis des betreffenden Users zu packen und auf CDs/DVDs zu
sichern. Ideal währe es auch wen man stattdessen CD-RWs und DVD+/-RWs
verwenden könnte die vor dem sichern automatisch gelöscht werden. Auch
wäre es super wen es die Möglichkeit gäbe auszuwählen was genau
gesichert werden soll und diese Auswahl in Profilen abzuspeichern die
später weiter benutzt werden können. Die Bezeichnung der CDs/DVDs sollte
dann immer aus Backup + Datum bestehen. Außerdem sollte es die
Möglichkeit geben später die Daten über ein weiteres oder das selbe
Programm wieder einzuspielen. Mit so einer Lösung sollte es selbst für
Otto-Normalbenutzer äußerst einfach sein seine Daten auf CD/DVD zu
speichern und so Sicherheitskopien für einige Wochen anzulegen so das er
bei Bedarf darauf zugreifen kann.

Ich weis ja nicht ob es so was schon gibt aber währe für jede Hilfe
dankbar.

Grüße
Sturmkind