APM nicht mit mehreren Prozessoren?

Hallo!

Ich hab seit langen mal wieder auf meinem "Arbeitsrechner" auch wieder Linux aufgespielt. In der zwischenzeit hat er sich aber zu einem 2 Prozessor System "weiterentwickelt".

Nun wollte ich das "APM"-Modul laden, damit er beim shutdown auch aus geht, doch ich kann es nicht laden.

Die Fehlermeldung ist die folgende:

debian kernel: apm: BIOS version 1.2 Flags 0x03 (Driver version 1.16)
debian kernel: apm: disabled - APM is not SMP safe.

SMP steht doch i.d.R. für mehrer Prozessoren. Somit deute ich das so, dass APM mit mehreren nicht sicher ist?!? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... oder sollte in diesem Punkt M$ besser sein als Linux?

Ralph