Re: Problem mit nVidia-Treiber

Hallo

Tom Schmitt (<TomSchmitt@gmx.de>) wrote:

> Statt nvidia nur nv in der XF86config eingetragen habe ich, das bringt
> noch keine Änderung.

Hast Du auch XFree neu gestartet oder ggf. neu gebootet?

> Zum verhindern dass das Kernelmodul geladen wird ne ganz dumme
> Anfängerfrage:
> Wie verhindere ich das denn?

Hängt davon ab. Auf den meisten Systemen dürfte das Modul auf zwei Arten
geladen werden:

1. In dem es in /etc/modules eingetragen wird

In dem Fall entferne die Zeile "nvidia" aus /etc/modules

2. Bei Bedarf, über den Eintrag

alias char-major-195 nvidia

in /etc/modules.conf

In dem Fall brauchst Du nichts weiter machen, denn dann sollte der
Treiber nur geladen werden, wenn er benötigt wird, was er nicht wird,
wenn Du in XFree nv statt nvidia benutzt.

Um festzustellen, ob er geladen ist, kannst Du auch einfach im laufenden
Betrieb "lsmod" aufrufen. Dort sollte er drin stehen. Außerdem ist in
dem Fall der Kernel als "tainted" markiert.

Um den Treiber zu entladen kannst Du "rmmod nvidia" aufrufen. Wird der
Treiber gerade von XFree benötigt wirst Du eine Fehlermeldung erhalten.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen