Systemabstürze durch CD-ROM-Laufwerk

Liebe Leser dieser Liste,
ich arbeite mit einem Woody-System mit Kernel 2.4.18 (bezogen von
ftp.debian...) und ein CD-RW-Laufwerk mit IDE-SCSI-Simulation. Brennen und
CD-ROM-Zugriffe funktionieren fehlerfrei, jedoch kommt es reproduzierbar zu
Systemabstürzen unter folgenden Umständen: Eine CD wird gemountet, danach
folgt eine Weile (10 Minuten oder mehr) kein Zugriff (CD im Laufwerk und
weiterhin gemountet), und dann versuche ich wieder auf die CD zuzugreifen - >
Systemabsturz, KDE friert ein, keine Maus, keine Tastatur mehr, keine
Konsole. Es handelt sich eher nicht um einen Hardware-Fehler, da unter den
gleichen Umständen z. B. bei SuSE (8.1, SuSE-Kernel 2.4.19) kein Absturz
erfolgt.
Woran könnte denn das liegen? Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hilbricht