Schwarz auf Schwarz ... Hilfe, ich seh nix mehr

Hi,

es klingt bekloppt, aber es ist war:  Ich fahre ein testing mit
manchen Applikationen (z.B. gnumeric, gimp1.3, galeon, ...)
aus unstable - bisher vollkommen problemlos.

Gestern habe ich wieder eins der üblichen "apt-get dist-update"
gemacht und es lief alles normal, aber heute war es schon einmal
sehr komisch, daß die Namen im Greeter des GDM mit schwarzer
Schrift auf schwarzem Grund erschienen.  OK, hat mich erstmal
nicht beeindruckt ...

Das nächste was mir auffiel ist, daß der Titel des XTerms in
Sawfish mit scharz unterlegt war.  Hmm, nicht jedermann's
Geschmack der neue Sawfish dachte ich, aber das war nicht
das einzige.  HIer mal drei Screen Shots mit Gimp

 Gimp-Tip:     http://www.fam-tille.de/tmp/gimp-tip.png
 Screen Shot vom Sceenshot-Fenster:  http://www.fam-tille.de/tmp/gimp-shot1.png
 Save-Dialog   http://www.fam-tille.de/tmp/gimp-save.png

Noch witziger wird's bei Galeon: Hier ist der Hauptteil von
Texten schwarz auf schwarz.  Abhilfe: Text mit der Maus markieren,
dann hat man's weiß auf blau. :-(
Teilweise schafft aber blättern Abhilfe.  Zum Beispiel sind auch
bei sämtlichen Menüs die Einträge schwarz auf schwarz, wenn
man aber mit der Maus die ganze Leiste runterfährt, kann man
die Einträge wieder normal lesen.

Anderer Browser, gleiches Problem: Firebird macht's nicht besser.

Nun habe ich auf Gnome-Bibliotheken getippt und KDE gestartet.
Da wird's gleich noch schlimmer.  Hier werden die Menüeinträge
und Texte nicht nach dem Scrollen zwar auch sichtbar, aber in
einem vollkommen unleserlichen Font. :-(

Ich weiß nur, daß ich meine /etc/X11/XF86Config-4 seit einiger
Zeit nicht mehr geändert habe und daß die folgenden Zeilen dort
schon lange drinstehen.

Section "Files"
        # if the local font server has problems, we can fall back on these
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/CID"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/misc"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/100dpi"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/75dpi"
        FontPath        "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
        FontPath        "unix/:7100"                    # local font server
EndSection

Im xterm gibt es keine Probleme.  Spaßeshalber habe ich eben noch mal
ein gnome-terminal aufgerufen.  Erst dachte ich, es sei alles OK,
dann habe ich - wie ich das gerne so tue - auf einem anderen
Arbeitsplatz weitergeschrieben.  Wenn ich jetzt auf den gnome-terminal
Arbeitsplatz zurückkehre, sind alle beschriebenen Zeilen schwarz. :-(((
Weiterschreiben geht ordentlich und ein ^L bewirkt, daß nur noch die
erste Zeile schwarz ist und nach einem <ENTER> der Prompt wieder
da ist.  Gebe ich aber ls ein, habe ich ein Streifenmuster.  Beim
Versuch, dieses per Screen SHot festzuhalten, hat mir das Gimp-Fenster
die obere linke Ecke "freiradiert":

    http://www.fam-tille.de/tmp/gnome-terminal.png

Ich wäre sehr froh, wenn einer dafür eine vernünftige Erklärung
hat und mir wieder aus der Patsche helfen kann.

Viele Grüße

           Andreas.