Linux 2.6, G400 und Framebuffer (was: Re: Probleme mit X und fb bei ner MAtrox G450)

Am Montag, 12. Januar 2004 18:10 schrieb Norbert Tretkowski:

> Das tut es in der Tat, unter 2.6 kompiliert der Matrox Framebuffer
> derzeit naemlich garnicht.

Das kann ich fuer meine G400 nicht behaupten. Der Framebuffer laeuft,
sowie X (4.1 unter woody). Der zweite Ausgang mit fb macht bei mir
noch Probleme. (Brauch ich eigentlich nicht. Wollte mal unter 2.4.20
den TV-Out zum laufen zu bringen und hab dabei meinen Monitor
geschrottet :-(( ). Ausserdem macht die 3D-Beschleunigung unter X
Probleme - wenn ich tuxracer spielen will hoer ich nur den Ton, seh
ein schwarzes Bild und komm micht mehr zu X bzw. Konsole zurueck. Gut
dass die Magic Sys Requests noch funktionieren...

Das groessere Problem aber ist, dass sobald X gestartet ist, die
Timing-Parameter des Framebuffers geaendert werden. Die aeusseren
Raender des Bildes kann der Monitor dann nicht mehr darstellen. Wenn
ich aber mit

fbset -accel on

die vorher schon aktivierte(!) Beschleunigung wieder einschalte
(eigentlich war sie ja gar nicht ausgeschaltet), dann wird das Bild
wieder richtig dargestellt, bis ich wieder in X und zurueck wechsel.

Kennt jemand dieses Problem?

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344