Re: problem: Booting Kernel on PowerMac G4

Hallo Christian,

Christian Wolff, 10.01.2004 (d.m.y):

> ich hab ein problem ich, ich versuche zum ersten
> mal einen kernel für einen powermac zu backen..
> (hab bis jetzt nur einen für i386 gebacken)
> hab mir also die quell dateien von kernel.org beosrgt
> um den kernel 2.6 zu backen, das klappt auch.

Ich wuerde dazu die .config des aktuell laufenden Kernels als
"Vorlage" nehmen. Du findest sie im Verzeichnis /boot und musst sie
dann nach /usr/src/linux/.config kopieren. Im Anschluss laesst Du dann
einmal "make oldconfig" laufen und beantwortest dessen Fragen.

> dann hab ich das kernel immage von
> /usr/src/linux/arch/ppc/boot/images/vmlinux.elf-pmac
> nach /boot/vmlinux-2.6 kopiert

Ich wuerde zu Kernelbacken und -installieren auf die
"Debian-Werkzeuge" aus dem Paket "kernel-package" zurueckgreifen...

> und in yaboot.conf eingetragen! ybin ausgeführt!
> wenn ich das system nun neustarte bleibt der kernel
> entweder direct stehen oder ich lande in openfirmware.
> bin mitlerweile am verzweifeln.. habe nun schon etliche
> kernel konfigurationen durchprobiert.
> darunter auch "make defconifg" und "make oldconfig"!

Zumindest letzteres duerfte Dir nicht wirklich weiterhelfen, wenn Du
dem Befehl nicht zumindest eine alte .config vorwerfen kannst...

> ich hoffe das mir jemand von euch sagen kann was ich falsch mache
> oder mir eine confn datei schicken kann die ein boot bares kernel
> image erzeugt.

Sorry, aber woher sollen andere wissen, welche Features Dein Kernel
unterstuetzen soll?

> oder aber die magische zauberformel die ich brauche um den
> mac zu booten ;-)

RT(F)M! ;-)

Gruss,
Christian