Desktop wird verzerrt dargestellt (testing)

Hallo,

meine Konfiguration: Laptop (Fujitsu Siemens)
                                     Debian testing/unstable
                                      xserver-xfree86 V 4.3.0-0ds4

Bei mir wird der Desktop falsch dargestellt (nicht unter Windows und
SuSE, also kein Hardware-Fehler):

Ich sehe zunächst beim Hochfahren des X-Servers nur Moiree, nach dem
Aufbau der Arbeitsoberfläche ist der ganze Desktop gestaucht, rechts
ist ein ca. 10 cm breiter Rand, nicht einheitlich schwarz,  sondern
grau-schwarz-grau in drei senkrechten Streifen, die Programme
"verlaufen" nach rechts hin, ihr Rand wir in die Breite gezogen.
Entsprechend verzerrt sind die Icons und die Fonts.

Die Verzerrung tritt auch schon beim GDM auf, ist also nicht KDE- oder
Gnome-spezifisch. Es muss am X-Server liegen.

Kommt die aktuelle installierte Version nicht mit der Hardware
zurecht?

Hat jemand einen Tip?

--
Gruß,