Re: [exim] Problem mit smtp-auth

Hallo Steffen,

Steffen Hey, 05.01.2004 (d.m.y):

> ich benutze exim3.35 und versende alle Mails über compuserve - dachte ich
> wenigstens. Mittlerweile ist mir aufgefallen, das die mails nur verschickt
> werden, wenn ich mit CS eingewählt bin, ansonsten verschwinden meine
> mails ohne Warnung oder Meldung im Datennirvana.
>
> Zum testen habe ich mal arcor eingetragen, da erhalte ich wenigstens eine
> Mail: Mail delivery failed: returning message to sender ...Relaying denied
> - only use for SMTP_AUTH
>
> Es scheint, als würde exim nicht versuchen sich zu authentifizieren.
> Im folgenden ist ein Ausschnitt aus meiner exim.conf:

> [...]

An compuserve habe ich mich auch einmal in Sachen AMTP-Auth versucht.
Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, weil compuserve seine
SMTP-Server wohl etwas anders konfiguriert hat.
AFAIK scheiterte die Authentifizierung an einem fehlenden oder
"zu vielen" Gleichheitszeichen in der SMTP-Kommunikation zu Beginn der
Verbindung.
Verbinde Dich mal via telnet auf Port 25 von smtp.compuserve.de, setze
ein "EHLO <hostname>" ab und vergleiche den Output _akribisch_ mit dem
von postman.arcor.de.

> #  authenticate_host = postman.arcor-online.net

Kann der denn auch SMTP-Auth?
Ich habe dort "postman.arcor.de" eingetragen, mit dem es auch hinhaut.

Gruss,
Christian
--
Die Situation wird nicht durch die Worte gehoben, sondern diese durch
jene.