Re: Welche Verschlüsselung ist sicherer

Am Montag, 5. Januar 2004 13:34 schrieb Matthias Fechner:
> Hi,
Moin
> ich such zur Zeit ein Programm, bei dem ich meine Passwörter
> verschlüsselt ablegen kann.

Thema Datensicherheit und Verschlüsselung: Sollte Dein Bord
einen Suspend to Disk unterstützen, so kann man bei vielen
Systemen, die eine Passworteingabe verlangen, diesen Suspend to Disk
als Sicherheitsangriffsmöglichkeit nutzen, denn im Arbeitsspeicher bleibt das
Passwort so lange liegen, wie es gebraucht wird... mit dem Suspend landet es
im Abbild auf der Platte....
Meine Empfehlung: z.B.: Usb-Stick mit AES256-Parition und dann in einem Script
die "Aufschliessung", Anzeige der Passwortdatei und auch gleich das Abmelden
der AES256 Partition in einem Ablauf.... -und natürlich das Deaktivieren der
Suspend to Disk-Möglichkeit im Bios / oder im Kern...

Schönen Tag noch

Jörg