Re: Debian 3.0 und HPT 370 UDMA Controller

Sven Hoexter <sven@timegate.de> wrote:

> Hm news2mail gateway? Ich dachte das waere nur mail2news.

Noe, das geht teilweise auch in die andere Richtung, z.B. ueber
gmane.org

Wenn der controller nicht auf dem board sondern auf einer PCI-Karte
ist benoetigst Du eventuell die kernel-option "boot off-board chipsets
first" zum booten.
Ansonsten mal nach HPT und lilo auf groups.google.com suchen, es koennte
sein das Du spezielle lilo Optionen brauchst, ich mein aber eigentlich
dass das heutzutage nicht mehr noetig ist. Ich nutz die Platten am HPT
hier nur als Datenlager, hab es nicht mehr genau im Kopf wie man von
den HPT' s bootet.

> Also im vanilla Kernel sind Treiber fuer diesen Chip zumindest vorhanden.
> Ob das im 2.4.18er schon der Fall war weiss ich wiederum nicht.
> Die Treiber des Hersteller brauechtest Du ggf. fuer den pseudo Raid support
> da sollte ganz normales software raid ueber den Kernel aber effektiver sein.

Auch die raid-Funktion ist experimentell im kernel, ich wuerde das aber
nicht nutzen, da waeren mir meine Daten zu wichtig fuer ;-)

> Generell hab ich mit dem Kontroller aber miese Erfahrungen gemacht. Ich
> hoffe Du hast den nicht als zweite Kontrollerkarte gekauft.

Dito.
Im Moment laeuft hier ein onboard HPT 370 aber problemlos.

Und wech,
Manne