Re: Konfiguration NTP-Server

On Fri, 2003-11-28 at 16:02, Philipp Meier wrote:
> [...]
Auf
http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm
bietet die Bundesanstalt zwei Server zum synchronisieren an. Vermutlich
sind die öffentlich 8-).

> IMHO sollten die ntp{1,2}.ptb.de nur von "statum-2-Servern" verwendet
> werden. Ich gehe mal davon aus, daß das auf Deinen Server nicht zutrifft
> :-)
Wiederum vermutlich werden die PTB-Server direkt an eine "Zeitquelle" angeschlossen
und damit Stratum-1 sein. Damit ist jeder Server der sich mit diesen synchronisiert
Stratum-2. Server/Client die dann da dran hängen sind Stratum-3 usw.
usf.
Im übrigen mag es zwar "Schick" sein sich semi-direkt an die "offizielle
Zeitquelle" zu hängen, ist aber nicht besonders effektiv.
IMHO der Offset bei der PTB schlechter als z.B. bei der Telekom.
(ntp1.sda.t-online.de und ntp1.sul.t-online.de)
Hat weniger mit der "güte" der Zeit - wie auch immer die sich abgleichen
- als mit der Anbindung ans Netz zu tun. Nicht verwunderlich wenn die
Telekom da was breiter dran ist.
Der Offset ist zwar - für normal Sterbliche - ohnehin uninteressant aber
man muss ja nicht unbedingt direkt an den Lippen des Propheten hängen
und sich da mit den Massen drängen wenn man sich die Worte woanders
bequemer/besser besorgen kann.

Michael

--
If you don't care where you are you ain't lost!