Re: Konfiguration NTP-Server

Am Die, den 02.12.2003 schrieb Michael Dominok um 09:49:
... snip ...
> Im übrigen mag es zwar "Schick" sein sich semi-direkt an die "offizielle
> Zeitquelle" zu hängen, ist aber nicht besonders effektiv.
> IMHO der Offset bei der PTB schlechter als z.B. bei der Telekom.
> (ntp1.sda.t-online.de und ntp1.sul.t-online.de)
> Hat weniger mit der "güte" der Zeit - wie auch immer die sich abgleichen
> - als mit der Anbindung ans Netz zu tun. Nicht verwunderlich wenn die
> Telekom da was breiter dran ist.
> Der Offset ist zwar - für normal Sterbliche - ohnehin uninteressant aber
> man muss ja nicht unbedingt direkt an den Lippen des Propheten hängen
> [...]

Hallo Michael,

Du hast ja so recht,
aber wenn man mit Google nach einem öffentlichen NTP Server sucht und es
dann noch gelingt, den anzupingen, ist man zunaechst gluecklich und
traegt den ein.
Die ersten gefundenen deutschsprachigen Seiten bei googel waren:
http://www.linuxwiki.de/http und
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/xntp.html
dort steht halt einer der PTB-Server drin. Sich bei seinem Provider
durchzuwursteln, um an die Information zu kommen, wie seine NTP-Server
heissen, ist erheblich muehsamer. Ich wuesste nicht, was man tun kann,
um das zu aendern.
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de