Re: Zwingen ein Paket zu deinstallieren

Andreas Metzler wrote:

> Das ist eher akademisch (Ist ein Bugreport angebracht?), das
> urspruengliche Problem "Deinstallation haengt" muesste sich jedenfalls
> einfachst dadurch beseitigen lassen, dass du vorher
> /etc/init.d/wwwoffle start eingibst, oder einfach, jetzt da wir die
> Ursache erfoscht haben, in die zwiete Zeile "exit 0" reinschreibst.
Ich habe die erste Variante gewählt. Hier kam erst die Meldung, dass
wwwoffle schon laufen würde, die Meldung "...failed" wurde herausgespuckt.
Jetzt habe ich aber trotzdem nochmal die Zeile:
deb http://security.debian.org/ stable/updates main

in meine sources.list eingetragen und apt-get update durchgeführt. Jetzt hat
er ein neues Paket heruntergeladen. Anschließend führte ich ein apt-get
upgrade durch. Ich hatte schon wieder mit der gleichen Meldung gerechnet,
nur mit einem Paket mehr, was unvollständig installiert wurde. Aber siehe,
da, es lief endlich durch. Also hat er doch nochmal wwwoffle gestartet.

Und siehe auch, mein original awk funktioniert auch wieder. Ich habe dies
unter default awk wieder eingestellt.

> Die Debian Policy, z.B. im Paket debian-policy.
>
> Ich werde mir das in einer Mussestunde mal genauer anschauen (mit dem
> aktuellen Paket aus unstable), auf den ersten Blick sieht es so aus,
> als haettest du zwei herbe Bugs entdeckt: Paket benoetigt gawk und
> nicht irgendein awk ohne die Dependency aufzufuehren, Paket laesst
> sich nicht deinstallieren, wenn der Daemon nicht laeuft.
>
> Entschuldige, dass dieses Mail so spaet kommt.
Nein, kam nicht zu spät. Ich konnte dies auch erst jetzt lesen, da ich viel
arbeite.

Ich wollte mich bei dir nochmal für deine große Mühe bedanken. Endlich ist
dieses Problem bei behoben.

Dankeschön Thomas