Re: mounting nfs-share: Permission denied

Hallo Gerhard

das war ja ein riesiges Mail. Vielen Dank, habe durch Deine ausfuehrliche
Antwort viel gelernt.

>1. bei einem mehr privaten Umfeld
>================================
>a) Du mußt die User der Clients und des Servers vereinheitlichen.
>Also die User, die Backups auf den Server stellen dürfen, müssen
>auch auf dem Server als User vorhanden sein, und zwar mit der
>gleichen User-ID. Dieser uids dürfen nicht überschneidend sein, also
>bei deinem Backup-User 1000/1000 darf es auf den Clients keinen
>geben, der auch die uid/gid 1000 hat.
>b) auf dem Server legst du eine Gruppe z.B. lbackup an. In diese
>Gruppe stellst du alle User die Backups anlegen dürfen plus deinen
> [...]

Werde mich wohl, da es um ein Heimnetzwerk geht, an diese Loesung halten.
Meine erste Idee scheint mir nicht mehr so ideal ;-)

Merci und Gruss
Simon