Re: xhost +, remote DISPLAY, Xserver

* Carsten Oestmann <carsten.oestmann@gmx.de> [030702 13:26]:

> Ich habe ein Problem mit dem "remote Display" (Anzeige eines Programm auf
> einem anderen Rechner).
> Wie heißt das eigentlich richtig? Naja, aber jetzt zum Problem.

... mit dem umleiten eines Display unter X?

> Danach sollte auf dem Fremdrechner die Gui-Ausgabe von xlogo auftauchen.
> Unter Debian funktioniert dies aber nicht (Debian ist der Fremdrechner).

Stimmt, und zwar aus gutem Grund: Viel zu unsicher! Dadurch kann jeder,
absolut jeder im Netz, der zufällig über deinen Rechner stolpert, alle
deine Tastatureingaben und Bildschirmausgaben einsehen.

Ich rate dir dringenst dazu, statt dessen lieber ssh -X zu verwenden.

> Ich glaube unter Debian muß noch eine Berechtigung geöffnet werden um dies
> zu ermöglichen.
> In den xdm-config oder kdm.config Dateien habe ich leider nix entsprechendes
> gefunden.

Wenn du das trotzdem willst, dann entferne die Option "nolisten tcp"
aus dem Aufruf des Xservers. Keine Ahnung, wie man das mit den
graphischen Konfigurationstools macht, aber die entsprechenden
Konfigurationsdateien sind wahrscheinlich unter /etc/X11/gdm oder kdm.

Yours sincerely
  Alexander