Re: Linux und Oracel-Datenbank

Hallo Peter,

Am 15:50 2003-06-24 +0200 hat Peter Kuechler geschrieben:

>Hallo!

>Ich soll einen kräftigen Rechner beschaffen, auf dem eine Oracel
>Datenbank laufen soll. Es sollen u.a. daten aus einem Geografischen
>Informationssystem verarbeitet werden, also dicke Sachen.

Hmmm, also was ich in den LVM's (Landes Vermessungs Aemtern) und auch
in den Kartografischen Instituten gesehen habe, ist, das Sun/Solaris
die einzige Platform ist, worauf die Geografischen Informationssysteme
laufen.

>Ich habe gesagt, das man da eventuell von der PC-Plattform weggehen
>und als Unterbau lieber Linux als Windows benutzen sollte.
>Ich würde eventuell bei IBM anfragen.
>
>Könnt ihr mir dazu ein paar Denkanstösse geben?
>An Geld stehen mir etwa 25 -30000 Euro zur Verfügung.
>Was nimmt man da?

Sun hat zwar irgendwas neues auf Linux-Basis, aber aus Solaris basierende
Systeme gibt es bereits in der von Dir gewuenschten groessenordnung.

>Ihr würdet mir mit ein paar Tips bzw. Erfahrungswerten echt weiter
>helfen.

Ach ja, benoetige selber solch eine Datenbank in einem etwas kleinerem
Format, um Regiaonale Topografische 1:25.000 karten sowie TPC'S (Tactical
Pilot Charts) zu verwalten. Bei den RT25 habe ich rund 12.000 qkm und bei
den TPC's Europa und Naher + Mittlerer Osten.

Leider ist mir unter Linux bis jetzt nichts unter gekommen.

Michelle