Re: Newbie: Soundfragen

Am Montag, 3. März 2003 23:29 schrieben Sie:

> midi mit sblive geht nur mit den alsa-treibern für emu10k1.

Die Alsa Module habe ich kompiliert und installiert.

 Du
> brauchst auch noch das Paket awe-drv mit dem Programm sfxload, um
> eine der Instrumentenbänke, die mit der Karte auf CD geliefert werden
> (sie haben die Endung .SF2), in die Karte zu laden. Näheres sagt dann
> man sfxload.

Ich kann jetzt kmid bzw. kmidi ohne Fehlermeldung starten. Bei Kmidi
funktioniert kann ich auch Midifiles (wenn auch in schlechter Qualität)
abspielen. Bei kmid höre ich nichts evtl. weil ich mit sfxload eine
Soundbank laden müßte. Dies funktioniert leider nicht! Komischerweise
erhalte ich bei sfxload die Meldung: "/dev/sequencer: No such device"

> zu deinen anderen Fragen wg. arts kann ich nichts sagen, das Ding ist
> mir ein Buch mit 7 Siegeln geblieben. In hartnäckigen Fällen läßt
> sich aber alles, was über eine Soundkarte läuft, mithilfe des
> Programms vsound im gleichnamigen Paket auch aufnehmen.

Mit Realplayer funktioniert das gut. Danke für den Tip. Den Sound der
WinTV Karte kann ich jetzt auch dank der Alsamodule mit audacity
aufnehmen.

Grüße
TIm