Re: timeout beim 1. dns-lookup nach dialin?

On Mon, Mar 03, 2003 at 09:41:07PM +0100, Joerg Desch wrote:

> Nun zum eigentlichen Problem: egel mit welcher Software ich eine
> Verbindung starte, kommt es je nach Tagesform von T-Online zu einem
> timeout beim lookup des Hostnamen. Ich hatte die Hoffnung, daß dies mit
> dnsmasq entschärft wird, aber leider ist es nicht so. Scheinbar dauert
> es zu lange, bis dnsmasq den DNS von T-Online erreicht, und er gibt den
> timeout als failure weiter.

Ich wuerde den/die Nameserver fest eintragen. Dann weiss Dein Rechner
gleich, wen er fragen muss.

> Leider ist es bei Strato nicht in Erfahrung zu bringen, ob smtp-auth
> möglich ist.

Nein, ist es nicht. Das fragst Du aber besser nicht den Support,
sondern post.strato.de direkt:
telnet post.strato.de 25
Dann tippst Du ein freundliches EHLO gefolgt von Deinem Hostnamen ein
und achtest darauf, ob der Server mit "AUTH" antwortet
...was er bei meinem letzten Versuch vor ein paar Wochen nicht getan
hat.

> Alle Supportanfragen enden meist beim unltimativen
> pop-before-smtp-Tool für Windoze. (es wird doch Zeit für 1&1...)

Zum Relayen kann man sich auch bei arcor einen kostenlosen Account
besorgen. Deren SMTP-Server unterstuetzt neben SMTP-Auth sogar TLS...

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany | christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de