timeout beim 1. dns-lookup nach dialin?

Ich habe hier zu hause einen kleinen Pentium 120 als Gateway und
Druckerserver installiert. Er läuft soweit auch recht zufriedenstellend,
nur leider kommt jetzt ein Problem wieder stärker zum Tragen, daß ich
schon wieder verdrängt hatte.

Ich habe letzte Woche von T-Online smtp-relay Server wieder zurück auf
Strato's SMTP-Server umgestellt, da T-Online nun für's relaying Geld
haben will. Da Strato aber leider noch an so alten Zöpfen wie
pop-before-smtp festhält, macht sich mein Problem wieder unangenehm
bemerkbar.

Zu meiner Installation: auf dem Server läuft Woody mit exim, fetchmail
im daemon-mode und dnsmasq als DNS-Cache. Im ip-up.d Verzeichnis kommt
zuerst das peerdns-script, daß dem dnsmasq die IP der Nameserver
mitteilt. Danach kommt mein packetfilter-script, dann fetchmail und dann
exim.

Nun zum eigentlichen Problem: egel mit welcher Software ich eine
Verbindung starte, kommt es je nach Tagesform von T-Online zu einem
timeout beim lookup des Hostnamen. Ich hatte die Hoffnung, daß dies mit
dnsmasq entschärft wird, aber leider ist es nicht so. Scheinbar dauert
es zu lange, bis dnsmasq den DNS von T-Online erreicht, und er gibt den
timeout als failure weiter.

Dieses Verhalten hat aber zur Folge, daß fetchmail keine Post bei Strato
abholen kann, da dieser host-lookup ebenfalls fehlschlägt. Hierdurch gab
es kein pop-before-smtp, so daß exim beim Versenden wartender
Nachrichten Probleme hat.

Ichhabe nun schon ein kleines Script geschrieben, welches den Namen der
POP-Servers bis zu 3 mal auzulösen versucht, so daß dnsmasq schon eine
IP hat, bevor fetchmal an die Reihe kommt. Leider löst das meine
Probleme auch nicht. Subjektiv scheint es ein bischen besser geworden zu
sein, aber eben noch nicht 100%ig. Leider.

Kann es sein, daß dnsmasq nach dem update der /etc/resolve.conf (wegen
peerdns) noch am Paketfilter scheitert? Bis die Regeln installiert sind,
dauert es ja auch einen kleinen Moment. Nur wenn ich die Übernahme der
peerdns-Werte nach den Setup des FIlters verschiebe, dann versucht
dnsmasq ja mit den alten IP's einen lookup. Was ist der richtige Weg?

Oder arbeitet run-parts die Scripte nicht sequenziell ab?

Leider ist es bei Strato nicht in Erfahrung zu bringen, ob smtp-auth
möglich ist. Alle Supportanfragen enden meist beim unltimativen
pop-before-smtp-Tool für Windoze. (es wird doch Zeit für 1&1...)

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>