Re: Hylafax, Modem und keine Ahnung wie ich es installieren muß.

Am Sonntag, 28. Dezember 2003 15:17 schrieb newbie1111@gmx.de:

> gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich Hylafax auf ner debian
> (unstable) installieren kann.
> Z.B. mit ner Beschreibung Welche Fehlermeldungen nicht so schlimm
> sind, bei welchen Fehlermeldungen man etwas machen muß. Ich such nun
> schon seit zwei tagen nach ner vernünftigen Doku für diese
> Installation. Eine Doku für ne RedHat oder Suse hilft mir hier wenig
> und auch die Doku vin Hylafax hilft mir hier nicht! Ich habe nur
> Leute gefunden, die auch nicht wissen wann welche Datei aufgerufen
> werden muß, oder wann welche Datei wohin kopiert werden muß, usw.
> [...]

Die erste Fehlermeldung ist nicht so schlimm wie die zweite. Die vierte
ist absolut kritisch, aber nur wenn sie unmittelbar nach der achten
auftaucht. Und:
Die eine Datei mußt du um 12:02 aufrufen und die andere um 15:33 dahin
kopieren. usw...

Ich hab das mal voll zitiert, damit du evtl. beim Lesen *deiner* Mail
merkst, daß mit solch einer Beschreibung dir keiner helfen kann (und
wahrscheinlich auch nicht gewillt ist).

Ansonsten:
apt-get install hylafax-server hylafax-client hylafax-doc
faxsetup (als root)

Wenn du dann bei/nach der Konfiguration mit faxsetup Probleme hast, die
durch Lesen der Dokumentation/FAQ/Google nicht lösbar sind, dann melde
dich nochmal mit genau der Problembeschreibung und Logfile-Auszügen
(syslog bzw. hylafax-Logs). Auch Angaben über das Modem.

Du selbst mußt i.d.R. keine Dateien umkopieren oder händisch aufrufen.
Auch ist die Dokumentation anderer Distributionen als Debian meist auch
hilfreich, da es sich ja letztendlich um die gleiche Software handelt.
Lediglich manche Pfade zu Konfig oder Speicherort von Dateien sind
anders.

Also newbie1111, nochmal tief Luft holen ;-)
Handeln, lesen, denken (in beliebiger Kombination anwendbar)
Auch sind hier auf der Liste Realnamen erwünscht.

> Gruß,
> newbie1111

Gruß
	Gerhard