Re: Wlan automatisch konfigurieren

> Beim starten des Systems, kommt es aber dann schon mal öfters
> vor, dass Wlan0 nicht registriert werden kann. Wenn ich mich nach
> dem Startvorgang dann anmelde und mit Iwconfig wlan0 überprüfe
> ist alles in Ordnung, nur das halt die Standardwerte des Treibers
> zur Konfiguration von Wlan0 verwendet werden. Richtigerweise
> komme ich natürlich dann nicht in mein Wlan. Wenn ich aber dann
> mit einem Ifdown Wlan0 und einem anschließenden Ifup Wlan0 die
> Verbindung neu initalisiere hab ich wieder eine korrekte Wlan0 -
> Verbindung, mit meinen Daten.

bei mir (mit selbstkompiliertem Kernel) wars so, dass die
Initialisierung des USB-Adapters nach dem Laden des Moduls recht
lange dauerte - zumindest manchmal. Manchmal dauerte dann die
Initailisierung (sprich bis die MAC-Adresse angezeigt wird etc.),
solange, dass es nicht mehr bis zum init.d von ifup rechtzeitig
geladen war.

Aus diesem Grunde habe ich dann selbst ein kleines
ifupwlan0-init.d-skript geschrieben, das schon sehr früh geladen
wird.

siehe :
=====
jens@home:~$ find /etc/rc* -name "*ifup*"
/etc/rcS.d/S39ifupdown
/etc/rcS.d/S90ifupwlan0

rcS weil siehe    less /etc/rcS.d/README

Mein Skript:
jens@home:~$ cat /etc/init.d/ifupwlan0
#!/bin/sh -e

case "$1" in
        start)
                ifup -v wlan0
                ;;
        restart)
                ifdown -v wlan0
                ifup -v wlan0
                ;;
        stop)
                ifdown -v wlan0
                ;;
esac

Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem, (vielleicht aber
auch nicht :-(
jens

- --
Emailverschlüsselung (http://www.gnupg.org):
  GPG-Schlüssel: http://informatik.hu-berlin.de/~nachtiga/gpg.asc
  Fingerabdruck: 196F CA54 F3D2 C325 9A63 8B10 0332 4E83 0EB7 FB8A