Wlan automatisch konfigurieren

Hallo beisammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir auf meiner Woodyinstallation eine Wlankarte mit den Atmelwlantreibern von http://at76c503a.berlios.de eingerichtet. Das hat auch kanz gut funktioniert. Ich habe daraufhin folgendes in die /etc/network/interfaces eingetragen:

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
mtu1454
wireless_essid Funkynet
wireless_essid Funkynet
wireless_mode managed

Beim starten des Systems, kommt es aber dann schon mal öfters vor, dass Wlan0 nicht registriert werden kann. Wenn ich mich nach dem Startvorgang dann anmelde und mit Iwconfig wlan0 überprüfe ist alles in Ordnung, nur das halt die Standardwerte des Treibers zur Konfiguration von Wlan0 verwendet werden. Richtigerweise komme ich natürlich dann nicht in mein Wlan. Wenn ich aber dann mit einem Ifdown Wlan0 und einem anschließenden Ifup Wlan0 die Verbindung neu initalisiere hab ich wieder eine korrekte Wlan0 - Verbindung, mit meinen Daten.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem Problem beim starten kommen kann? Darf ich vielleicht est nur meine wireless - Paramter übergeben und später dann erst den dhcpaufruf?

Was mich auch noch interessieren würden ist folgendes:
Wenn ich die USB - Wlankarte einstecke werden auch die Standardwerte der Treiber geladen. In welchem Skript oder so, müsste ich mein ifdown und ifup unterbringen, damit oben genannte Daten der Wlan0 - Verbindung zugewiesen werden? Und zwar immer, wenn die Karte in den USB - Port gesteckt wird. Oder gib es vielleicht sogar eine elegantere Lösung?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße

Alex