Re: kein sound alsa

Hallo,

On Saturday 27 December 2003 10:23, Peter Mathis wrote:

> Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, ich kämpfe schon 3 Tage damit
> rum.

Mal von Hand "modprobe snd-mixer-oss" ausgeführt?

was passiert bei Dir, wenn Du alsactl von Hand aufrufst?

==
root@caladan:~# alsactl -d restore
root@caladan:~# echo $?
0
==

Vielleicht solltest Du alsa-[base|libs|utils] mal auf die 0.9.8-Versionen,
allerdings in unstable, updaten, Du schriebst was von 0.9.6? Bei mir
funktionieren mit dem 2.6.0-Kern übrigens die ALSA 1.0.0-rc2-Releases für
eine intel8x0 nicht, wenn aus den Quellen kompiliert. Hingegen die 0.9.8'er
sowohl aus unstable wie auch selbstkompiliert machen keine Probleme. Da
scheint's manchmal genau auf das Release anzukommen, ob es dann geht oder
nicht..

Hast Du eine minimale Konfiguration in $HOME/.asoundrc? Z.B. hier für einen
Maestro3:

==
pcm.maestro3 {
  type hw
  card 0
}

ctl.maestro3 {
  type hw
  card 0
}
==

Siehe für Deine via82xx:

http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/
template.php?company=VIA&card=&chip=via82c686a&module=via82xx

Alles zwar nur ein Stochern im Dunkeln, aber vielleicht hilft's ja. ;)

Grüsse,
  Frank
--
 Frank Trenkamp                     frank at trenkamp dot org
 GPG fprt: FF9E 9A3A CACB D840 6866  8485 DCB1 98FA 7162 4D9C
> My record is 55 hours of straight coding.
Followed, no doubt, by six weeks of debugging.