Re: kein sound alsa

Hallo Frank, Hi all

Frank Trenkamp wrote:

Mal von Hand "modprobe snd-mixer-oss" ausgeführt?
Das Modul wird ohne Fehler geladen.

was passiert bei Dir, wenn Du alsactl von Hand aufrufst?

==
root@caladan:~# alsactl -d restore
root@caladan:~# echo $?

0
==
Gleiches Ergebnis :-)

> Vielleicht solltest Du alsa-[base|libs|utils] mal auf die 0.9.8-Versionen,
allerdings in unstable, updaten, Du schriebst was von 0.9.6? Bei mir funktionieren mit dem 2.6.0-Kern übrigens die ALSA 1.0.0-rc2-Releases für eine intel8x0 nicht, wenn aus den Quellen kompiliert. Hingegen die 0.9.8'er sowohl aus unstable wie auch selbstkompiliert machen keine Probleme. Da scheint's manchmal genau auf das Release anzukommen, ob es dann geht oder nicht..
Ich hab jetzt 1.0.0.rc2-Releases installiert, habe das HOWTO für via befolgt und bin genauso weit wie vorher, alles wird korrekt geladen, keine Fehlermeldung und kein Ton. Mit einer Änderung: cat /boot/vmlinux > /dev/dsp bringt jetzt keine Fehlermeldung mehr ... aber still(e Nacht)

Die .asoundrc habe ich mittlerweile auch angelegt.

Jedenfalls VIELEN DANK für alle Tipps. Ich kämpfe weiter. ;)

Gruss
 Peter