Laptop mit Lüfterproblem

Hallo beisammen,

auf meinem etwas neueren Centrino Notebook betreibe ich Debian unstable mit den Kerneln 2.4.23 und 2.6-test11. Leider habe ich durch diese beiden keine erhoffte Verbesserung in meinem Notebook erlebt. Das Problem ist nämlich, dass der Lüfter "willkürlich" alle paar Minuten für etwa 30 Sekunden alles gibt, was auf Dauer recht störend ist -- immerhin habe ich jetzt extra einen Pentium M Prozessor. Der Laptop ist ein Acer TravelMate 803LMiB mit 1,6GHz Pentium M Prozessor. Ich habe acpid und acpi installiert, cpufreqd läuft. Bei einer alten SuSE Installation konnte ich ohne den cpufreqd die Geschwindigkeit immer drosseln, indem ich mit
	echo 4 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
die CPU auf 600MHz gedrückt habe. Das ist hier nicht mehr möglich, wäre aber auf Dauer auch irgendwie ungünstig, den Prozessor jedesmal(!) runterzutakten. :-/

Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand in dieser Liste Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, die mir ein wenig weiterhelfen könnten?! ICh bin doch etwas ratlos, was man noch so für Hebel in Gang setzen könnte.

Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit,
Martin