Re: IP-Tables macht komische Sachen

am  Wed, dem 24.12.2003, um 14:55:27 +0100 mailte Werner Mahr folgendes:
> Ich versuch einfach alles außer bestimmten Ports zu blocken.

Soweit richtig.

> Wenn ich als erste Regel ein Reject all von Anywhere mach, un danach
> einzelne wieder auf accept stelle, sollte es auf disem Port doch

Nein. Man stellt als Policy DROP ein (am Anfang), erlaubt dann alles,
was erlaubt sein soll, loggt dann den Rest (zumindest für den Anfang zum
debuggen) und REJECTed dann.

Die erste Regel, die 'trifft' wird ausgeführt. Was danach steht, nicht
mehr. Verbietest Du also zuerst alles mit einen REJECT, geht dann nix
mehr.

> möglich sein, zumindest auf lokale Dienste zuzugreifen.

Lokale Dienste werden aber nicht in FORWARD getroffen, dafür ist dann
INPUT/OUTPUT zuständig.

--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei